Ernährungs-beratung 

und Ernährungstherapie

Essen und Gesundheit

Essen stillt unseren Hunger und versorgt den Körper mit Energie und Nährstoffen. Wir ernähren unseren Körper und wissen, was ihm bekommt und was nicht. Lebensmittel spenden uns Kraft und Energie und können wohltuend und heilend sein. 

 

Essen und Trinken dienen nicht nur der Ernährung unseres Körpers, sondern sie berühren uns auch mit all unseren Sinnen. Wir können uns über ihre Farben, Formen, Geschmäcker, Beschaffenheit und Düfte erfreuen.

Wir essen in unterschiedlichsten Situationen verknüpft mit Bedürfnissen, Regeln, Ritualen und Gefühlen. Wir verfügen über eine enorme Erfahrung beim Essen und einer Vielfalt an Erinnerungen. Damit spendet uns Essen auch Zugehörigkeit, Geborgenheit, Sicherheit und damit Identität.

 

Diese verschiedenen Ebenen des Essens in Einklang zu bringen ist Teil von Wohlbefinden und einem erfüllten und zufriedenen Leben.

Vielfältiges Angebot

Created with Sketch.

Ernährungsberatung und Ernährungstherapie für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern. 

Ich biete Ernährungsberatung und Ernährungstherapie bei Problemen, Beschwerden und Fragen rund um die Ernährung an und bringe vertiefte Erfahrung bei Übergewicht mit und ohne Magenverkleinerung (Magen-Bypass und Schlauchmagen) sowie esspsychologischen Themen wie Ess-Attacken, Stress-Essen etc., Essstörungen, Verdauungs-Beschwerden und Familien-Beratung mit.

 

Ernährungsberatung und Ernährungstherapie haben die gleiche Vorgehensweise und gleichen Tarife. Für den Lesefluss verwende ich einfachheitshalber Ernährungsberatung. 

 

Eine erfolgreiche Ernährungsberatung basiert auf Wissen und Tun. 

Für mein fundiertes Wissen orientiere ich mich an der Ernährungswissenschaft, der Ernährungsmedizin und der chinesischen Diätetik.

 

Wissen alleine ist noch nicht angewendet. Für die erfolgreiche Umsetzung im Alltag wende ich psychologische Modelle an die der Veränderung des Verhaltens in die gewünschte Richtung dienen und begleite diesen Prozess. 

 

Mein Interesse und meine Freude an persönlichen Entwicklungsprozessen liessen mich in lösungsorientierter Beratung weiterbilden und mit Supervisionen vertieft mit dem Thema beschäftigen. Weiter bringe ich meine Erfahrungen in Beruf und Leben mit und begleite Sie einfühlsam und freundlich konfrontierend. 

 

Mir ist wichtig, mit Ihnen eine passende und damit individuelle Lösung zu finden, damit Sie motiviert an Ihr Ziel gelangen. 

 

Was im Alltag Platz findet und stimmig ist wählen Sie.

Individueller Ablauf

Created with Sketch.

In der ersten Beratung erfasse ich Ihre Wünsche und den Bedarf um diese aufeinander abzustimmen und ein Ziel zu formulieren.

Anhand Ihrer Essgewohnheiten und Ernährungssituation erfolgt eine Analyse der Themen um das gewünschte Ziel zu erreichen. 

Hier kann die Dauer (Anzahl Konsultationen) der Beratung skizziert werden. Je nach Situation und Ziel kann eine Ernährungsberatung mehr oder weniger lange dauern.

 

Ein Ziel erreichen wir schrittweise. Die Beratungsschritte beinhalten je nach individueller Situation Informationen, Anpassungen im Alltag, Menu-Ideen und Rezepte und die Begleitung und Reflexion der Umsetzung in den Alltag.

 

Die ersten zwei Konsultationen erfolgen mit ein bis zwei Wochen Abstand, die weiteren Termine etwa einmal monatlich. Den Rhythmus der Termine bestimmen wir laufend.

 

Für den Abschluss schauen wir gemeinsam auf die Beratungszeit zurück und in die Zukunft. 

Tarife

Created with Sketch.

Einzelsitzung à 50 Minuten CHF 120

jede weitere Viertelstunde CHF 30

 

Mit einer ärztlichen Verordnung ist die Ernährungsberatung als gesetzlich anerkannte Ernährungsberaterin eine Pflichtleistung der Krankenkassen.

Über mich

Ich habe die Ausbildung zur Ernährungsberaterin SVDE, Bachelor of Science in Ernährung und Diätetik, in Zürich erworben. Meine erste berufliche Ausbildung ist Köchin.

 

Mein Interesse und meine Neugier an den Menschen und ihren möglichen Entwicklungen liessen mich laufend neue Facetten meines Berufes erforschen und den Kern meines Beratungsstils entdecken: Die Freude an der Förderung und Begleitung von Entwicklungsprozessen und damit dem ernährungspsychologischen Beratungsansatz.

 

Neben meiner Tätigkeit als freiberufliche Ernährungsberaterin in der Gemeinschaftspraxis arbeite ich als Leiterin der Ernährungsberatung am Spital Männedorf.

 

Vorgängig habe ich Erfahrungen in der Privatwirtschaft, im Sozialwesen und in der Gastronomie gesammelt.

 

Weiterbildung

-  Laufende Weiterbildung fachlich und psychologisch

-  Supervision in einer Gruppe von Ernährungsberaterinnen und -berater

-  Weiterbildung in Ernährung nach den 5 Elementen (TCM), 
Christiane Seifert

-  Sprachtraining Lingva Eterna®

-  Systemische Kurzzeitberatung, Kurszentrum Aarau

Karin Dubi

Mobile       +41 (0)79 789 71 06
E-Mail        info@karindubi.ch
Website     www.karindubi.ch